Neue politische Kraft

eSL

Neue politische Kraft

Für die zukünftige Ratsarbeit, die am Montag mit der Konstituierung des Rates beginnt, haben die Wählergemeinschaften „einfach Lemgo“ und „Soziales Lemgo“ eine 15-köpfige Fraktion gebildet und bei der Verwaltung am 8. Oktober 20 angemeldet. Mit den Ratsmitgliedern Jessica Schrader und Udo Golabeck, sowie 13 Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, können alle Fachausschüsse der Alten Hansestadt und wichtige Gremien wie Stiftung, Beirat und Aufsichtsräte mit je einem Kommunalpolitiker:in besetzt werden.
Bereits im Oktober trafen sich die Aktiven erstmals zu einer vorbereitenden Fraktionssitzung und internen Wahlen. Udo Golabeck soll der Fraktion vorstehen, Jessica Schrader als Stellvertreterin arbeiten. Ergänzt wird der Fraktionsvorstand mit den Beisitzern Christian Woelk (eL) und Marcus Graeve (SoLe). „einfachSozialesLemgo“ lautet der neue Name der kommunalpolitischen Gemeinschaft, kurz eSL. Zukünftig trifft sich die Fraktion Donnerstags zu ihren obligatorischen Sitzungen im Rathaus; eine Herbst-Klausur ist für den November ins Auge gefasst. An einem Wochenende sollen die Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit in den nächsten Monaten abgestimmt werden; nebenher dient die Zeit dem besseren Kennenlernen der beiden Gruppen.
Das erste gemeinsame Foto (im Sitzungssaal und) im Corona-Modus ist eingefügt; ein weiteres Foto zeigt die Fraktionsvorsitzenden bei der Anmeldung Anfang Oktober auf der Rathaustreppe.

Facebook
Instagram